Allgemeines Beauty Gesicht

Welcher Schminkpinsel ist wofür?

14. August 2011

Auch wenn es unter Euch schon jede Menge Pinsel-Profis gibt, fangen wir heute noch einmal ganz von vorn an. Bei meinen ersten Gehversuchen, mich zu schminken, hatte ich keinen blassen Schimmer, wofür die tausend Schminkpinsel (und wohlgemerkt nur die zum Schminken) da sind.

Und genau deshalb möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Euch teilen.

Los geht es mit den Gesichtspinseln:

Foundation

Hierfür eignet sich der Duo-Fibre-Brush. Er besteht aus Natur-und Synthetikhaaren und ist besonders gut zum Auftragen von Flüssigfoundation oder Cremerouges. Ich benutze ihn außerdem sehr gern zum Auftragen von Puderrouge. Durch die feinen Spitzen der Synthetikhaare kann man sehr dezent arbeiten.

Zudem funktioniert auch ein dicker Synthetikpinsel (Round Top Kabuki – Sigma F82) sehr gut. Ich mag es, wenn er fest gebunden ist, da man so die Foundation gut in die Haut einarbeiten kann.

Genausogut kann es ein flacher Pinsel sein (Artdeco). Mit ihm kann man besonders gut um die Augenpartien arbeiten. Leider benötigt man für den Rest des Gesichtes mehr Zeit, da er nicht so eine große Fläche besitzt.

makeuppinsel kosmetikpinsel pinsel Pinsel (von links nach rechts)

 

Puder

Ich bevorzuge sehr weiche Puderpinsel, da sie angenehmer auf der Haut sind und nicht zu viel Produkt aufnehmen.

makeuppinsel kosmetikpinsel pinsel Pinsel

 

Rouge

Mit dem Rougepinsel kann man, je nach Größe, Rouge, Puder oder Highlighter auftragen. Ebenso kann man damit konturieren. Wenn man ihn nicht zu groß und nicht zu klein wählt, ist er auf jeden Fall für diverse Funktionen einzusetzen.

Pinsel

 

Highlighter

Natürlich kann man für den Highlighter auch einen Lidschatten oder Rougepinsel verwenden. Oder einen sogenannten Fächerpinsel. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)

makeuppinsel kosmetikpinsel pinsel

Pinsel

 

Konturierung

Am Besten eignet sich hierfür ein weicher & runder, aber nicht zu großer Pinsel.

Pinsel

 

Concealer

Da Concealer meist flüssig sind, nimmt man hierfür am Besten einen flachen Synthetikhaarpinsel. Mit ihm kann man sehr gut die cremige Konsistens unter dem Auge einarbeiten ohne die Haut zu sehr zu beanspruchen. Ebenso kann man einen weichen Blenderpinsel dafür verwenden.

Pinsel

  • Sigma SS217 (alte Bezeichnung)
  • MAC 224 (alternativ Blenderpinsel von Zoeva, Sigma etc.)
  • Concealerpinsel aus dem Bamboo Set von Zoeva

 

Und nun die Pinsel, für die Augen:

Lidschatten

Mit ihm trägt man am Besten den Grundton/Basis auf das gesamte Lid auf.

Pinsel

 

Lidfalte

Mit ihm definiert man das Auge bzw. setzt Akzente

kosmetikpinsel
Pinsel

 

Verwischen (Smudge)

Ist super zum Verblenden am unterem Lidrand oder wo man präzise arbeiten muss.

pinsel

Pinsel

 

Verblenden

Mit ihm verblendet man alle Übergänge. Ebenso eignet er sich oft auch zum Auftragen des Grundfarbtons und für die Lidfalte.

Pinsel

 

Eyeliner

Gibt es ebenfalls in mehreren Formen. Er ist zum Auftragen von Flüssig-und Geleyelinern. Ebenso kann man ihn für die Wasserlinie verwenden.

pinselPinsel

  • Zoeva 315
  • Eyelinerpinsel aus dem Bamboo-Set von Zoeva
  • Eyelinerpinsel von Essence

Wie Ihr seht, kann man einige Pinsel für mehrere Sachen verwenden. Somit würde ich Euch die empfehlen, die universell einsetzbar sind.

In meinem nächsten Post erzähle ich euch, welche Pinsel ich für die Wichtigsten halte!

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Katharina 4. September 2011 at 19:50

    Hallo liebe my simple life :)
    Gestern Abend bin ich zufällig auf deinen Blog gestoßen. Ich war auf der Suche nach Rezensionen zu Pinseln. Und da fiel mir auf, dass ich viele von denen hier abgelichteten Pinseln auch besitze!
    Ich verfolge dich seit kurzer Zeit schon bei YouTube und mag dich total gerne. Aus irgendeinem Grund kann ich mich mit deiner Art und Meinungsbildung total identifizieren.

    Deswegen abonniere ich jetzt deinen Blog! :)

    Viele liebe Grüße,
    Katha

    • Reply Jojo 4. September 2011 at 20:01

      Hallo Katha,
      vielen Dank für die netten Worte. Das Bloggen und auch Video drehen macht nur Spaß, wenn man auch Feedback bekommt. Also danke dafür!
      LG Jojo.

  • Reply elke 17. September 2011 at 16:37

    Hey my simple life!

    ich finde diesen Beitrag echt echt klasse! ich habe erst begonnen zu Bloggen und bin auf der suche nach Ideen! Ich verfolge dich auch schon einige Zeit auf YouTube. Ich finde deine Videos echt super und dein Blog ist auch wirklich super!
    Diesen Beitrag zu den Pinseln find ich wirklich klasse gerade für Anfänger ist er genial und sehr hilfreich!

    lg kitty cosmétiques

    • Reply Jojo 17. September 2011 at 17:03

      Hi kitty. Das freut mich sehr.
      Lg jojo.

  • Reply :) 8. Mai 2012 at 15:48

    Sehr informativ!
    Gute Bilder!
    …alles was ein guter Blog braucht…
    (ich kenne deinen Blog erst seit vor Kurzem,aber mir gefällt er gut!)

    Lg :)

  • Reply Viola 27. Juni 2016 at 15:47

    Sehr schön gemachte Übersicht und echt toller Blog :-)

  • Leave a Reply