Allgemeines Food

Veganer Kräuterquark – Sojaquark selbstgemacht

26. April 2014

Lange habe ich nach einem Kräuterquark gesucht, der vegan ist und schmeckt. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Deshalb habe ich im Internet ein wenig recherchiert und  eine Anleitung gefunden, wie man veganen Quark selber machen kann.

Und weil ich begeistert vom Resultat bin, möchte ich das „Rezept“ gern mit Euch teilen.

Ihr benötigt:
Schüssel + Abdeckung
Geschirrhandtuch
Sieb
Sojajoghurt
Kräuter
Gewürze

 

Als Erstes hängt ihr das Sieb in die Schüssel und legt das saubere Geschirrhandtuch darüber (ich habe es vorher noch einmal mit klarem Wasser ausgespült, damit keinerlei Waschmittelrückstände darin sind).

Dann gebt ihr den Sojajoghurt (500 ml) in das Sieb, also auf das ausgebreitete Geschirrhandtuch. Das Sieb sorgt dafür, dass das Geschirrhandtuch nicht herunterrutscht und so in der Flüssigkeit hängt.

Im nächste Schritt nehmt ihr das Handtuch oben zusammen und versucht die überflüssige Flüssigkeit herauszudrücken. Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht zu doll drückt, denn sonst kommt der Joghurt auch durch.

Dann öffnet ihr das Handtuch wieder und lasst es über den Rand hängen und deckt das ganze mit einem Teller oder Deckel ab.

Nach zwei Tagen im Kühlschrank ist der Joghurt so trocken, dass er die Konsistenz eines Quarks hat.

Jetzt gebt ihr noch Gewürze und frische Kräuter hinzu und der Kräuterquark ist fertig.

Er schmeckt nicht wie „normaler“ Quark, aber auf keinen Fall schlechter. Ich bin froh, jetzt wieder eine Alternative mehr gefunden zu haben und freue mich auf die nächsten Pellkartoffeln mit Quark.

Schmeckt super mit Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Kresse und Co. Aber das könnt ihr je nach Geschmack und Vorrat machen.

Ich gebe zu, dass ist kein spontanes Rezept. Denn wer möchte schon zwei Tage warten, wenn er jetzt Lust auf Kräuterquark hat.

Ich würde empfehlen, wenn man einmal dabei ist, bestenfalls 2 oder 3 Becher nehmen. Dann lohnt sich der Aufwand eher und man kann ein paar Becher davon abpacken.

Solltet ihr das Rezept nachmachen, lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat.

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply