Allgemeines Food

Linsenbraten

21. September 2014

braten_2

Vor einigen Wochen war mir nach einem Braten! Natürlich nicht so richtig. Nur herzhaft sollte es sein. Und da alle immer fragen, was wir Vegetarier dann so essen, zeige ich es euch heute mal.

Beim Durchstöbern meines Thermomix-Kochbuches bin ich auf diesen Linsenbraten gestoßen. Zusätzlich hatte ich noch Lust auf eine schöne Champignonrahmsoße, die nicht aus der Tüte kommt. Ich sag euch…es war ein Fest!

Die Sauce war im Thermomix schnell und einfach zubereitet. Der „Braten“ war etwas aufwändiger, aber auch das ist mit dem Zauberteil relativ :)

Und so geht’s:

Zutaten:
170 g Vollkornreis
30 g Leinsamen
1300 g Wasser
300 g rote Linsen
Margarine 
300 g Möhren
150 g rote Paprika
100g Zwiebeln
30 g Olivenöl
1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Curry
50 g Senf
40 g Ketchup
 

1. Reis und Leinsamen in den Mixtopf geben, 1 Min/ Stufe 10 mahlen und umfüllen 2. Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Linsen einwiegen, 9 Min/ 100 Grad/ Stufe 1 aufkochen, 10 Min/ 90 Grad/ Stufe 1 fertig garen, Gareinsatz entnehmen und zur Seite stellen. Mixtopf spülen 3. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kastenform einfetten 4. Möhren, Paprika und Zwiebeln in den Mixtopf geben, mithilfe des Spatels 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben 5. Olivenöl zugeben und 5 Min/ 100 Grad/ Stufe 2 dünsten 6. Gegarte Linsen, Reis-Leinsamen-Mischung, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cury, Senf und Ketchup zugeben, mithilfe des Spatels 30 Sek/Stufe 3 verrühren, in die vorbereitete Kastenform füllen, 55-60 Minuten (180 Grad) backen, in Scheiben schneiden und servieren.

Hmmmm…..lecker!!! Der „Braten“ kann schmeckt warm UND kalt.

Also, falls euch mal für ein Familienessen oder sogar für Weihnachten eine vegetarische Idee fehlt, damit seid ihr ganz weit vorn!

 
* Der Thermomix wurde mir kosten- und bedingungslos zum Testen von der Firma Vorwerk zur Verfügung gestellt.

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Per 23. September 2014 at 02:27

    Sieht wirklich sehr lecker aus. Ich werde die nächsten Tage mal das Rezept ausprobieren. Liebe Grüße aus Hamburg

  • Leave a Reply