Allgemeines Food

Süsskartoffel-Kumpir mit Ofengemüse

22. März 2016

Für alle, die den Begriff „Kumpir“ noch nicht kennen: Kumpir ist ein türkisches Gericht, bei der man eine große, festkochende Kartoffel im Ofen backt und danach aufschneidet, das innere mit Butter und Käse vermischt und dann Beilagen nach Belieben hinzufügt. Ich liebe Kumpir. Wenn ich mir das Gericht zu Hause zubereite, lasse ich Käse und Butter weg und fülle es mit meinem berühmten Ofengemüse. Und weil ich ein großer Fan von Süsskartoffeln bin, mach ich ganz einfach Süsskartoffel-Kumpir.

Zubereitung

Ihr nehmt einfach die Kartoffel und piekst ein paar mal mit einem spitzen Messer hinein. Dann legt ihr die Kartoffel aufs Blech und backt das ganze bei ca. 180 Grad im Ofen, bis die Kartoffel durch ist. Je nach Art und Größe müsste das zwischen 30-45 Minuten dauern.

Danach schneidet ihr die Kartoffel längs ein und klappt sie etwas auf. Jetzt könnt ihr das Innere der Kartoffel mit Käse, Butter oder wie ich, mit ein paar Tropfen Olivenöl und etwas Salz vermengen. Dazu nehmt ihr am besten eine Gabel. Ähnlich, als würdet ihr Guacamole machen. Dabei solltet ihr aber darauf achten, dass die Kartoffel ihre Form behält. Also schön vorsichtig.

Kumpir_2

Zum Schluss gebt ihr entweder Salat, rohes Gemüse oder Ofengemüse dazu. Das Ofengemüse könnt ihr natürlich gleichzeitig mit der Kartoffel im Ofen zubereiten. Die Zubereitung findet ihr hier noch einmal. Ich mache mir dazu entweder einen Avocadodipp oder einen Kräuter-Soja-Joghurt. Für den Joghurt nehme ich einfach 150 ml Sojajoghurt und gebe Zitrone, Gewürze und einen halben Bund Petersilie hinzu.

Fertig ist euer leckerer Kumpir Marke Eigenbau!

Und jetzt: Schmecken lassen!

Solltet ihr das Rezept nachkochen, freue ich mich, wenn ihr berichtet wie es schmeckt oder es sogar bei Instagram mit #MySimpleCooking teilt, denn dann kann ich es sehen und mich darüber freuen, dass es euch genauso schmeckt wie mir ;)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply FrauMiema 22. März 2016 at 13:04

    Süßkartoffelkumpir mache ich regelmäßig, ich liebe es so sehr. Meist nehme ich Hummus obendrauf und ich zermenge das Innere der Kartoffel mit etwas Mandelmus auch sehr lecker :-)
    Ich glaub das gibt es Heute bei mir

    • Reply Jojo 22. März 2016 at 13:17

      Oh, dass klingt aber auch sehr lecker. Das werde ich auch mal versuchen müssen :)

    Leave a Reply