Allgemeines Food

Falafel mit Rote Beete Hummus

29. März 2016

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich liebe Falafel. Und ich liebe Hummus. Beides zusammen ist quasi ein unschlagbares Team und genau deshalb wird es auch immer zusammen serviert. Ich möchte euch heute mein Lieblingsrezept für Falafel vorstellen und mal einen etwas anderen Hummus. Und zwar einen, der nicht nur schön pink ist, sondern auch mal etwas anders schmeckt. Los geht es mit den Falafelbällchen.

Falafel

  • 200 g Kichererbsen (getrocknet)
  • 1 Scheibe Toastbrot (alt)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 Teelöffel Korianderpulver oder frischen Koriander
  • 2 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Backpulver
  • Öl zum Braten
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Mehl

Am Vorabend solltet ihr die Kicherebsen in reichlich Wasser einlegen und mindestens 12 Stunden quellen lassen. Anschließend lasst ihr sie abtropfen und krümelt das Toastbrot darüber. Danach kommt die zerkleinerte Zwiebel, der Knoblauch und die gehackte Petersilie dazu. Nun zerkleinert ihr alles Mithilfe eines Küchengerätes. Dann gebt ihr den frischen Koriander oder das Pulver, sowie die Gewürze (Salz, Pfeffer, Zitrone Kreuzkümmel), das Mehl und Backpulver dazu und verarbeitet alles zu einem Teig. Daraus formt ihr kleine Bällchen. Weil ich ungern frittiere und auch nicht so viel Öl verwenden möchte, mache ich aus den Bällchen immer kleine, flache Buletten. So lassen sich die Falafel besser braten.

Nach dem Braten lege ich sie noch auf ein Küchenpapier, um überschüssiges Fett abzutupfen.

Während die Bällchen langsam braten, kann man den Hummus zubereiten.

falafel

Rote Beete Hummus

  • 1 Büchse Kichererbsen
  • 2 rote Beete (gekocht und geschält)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Tahin (Sesampaste)
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
  • etwas rote Beete Saft

Ihr gebt einfach alle Zutaten, bis auf das Öl und den Rote Beete Saft in eure Küchenmaschine und verblendet alles, bis es cremig und glatt ist. Während dem Mixen gebt ihr nach und nach das Olivenöl dazu und nach Bedarf noch etwas rote Beete Saft. Dann wird die Farbe noch kräftiger.

Servieren könnt ihr die Falafel ganz einfach mit Fladenbrot oder zum Beispiel mit Couscous Salat.

Lasst es euch schmecken!

Solltet ihr das Rezept nachkochen, freue ich mich, wenn ihr berichtet wie es schmeckt oder es sogar bei Instagram mit #MySimpleCooking teilt, denn dann kann ich es sehen und mich darüber freuen, dass es euch genauso schmeckt wie mir ;)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Jenny 29. März 2016 at 13:54

    Mhhh, das sieht richtig gut aus!
    Kann man das auch mit Dosenkichererbsen machen oder müssen es die getrockneten sein?
    Liebste Grüße
    Jenny

    • Reply Jojo 29. März 2016 at 13:59

      Huhu. Ich hab das auch gedacht, dass es gehen müsste. Hab aber auf mehreren Seiten gelesen, dass es dann nicht richtig funktioniert. Leider :(
      Lg jojo

    Leave a Reply