Allgemeines Lifestyle

Sind wir nicht alle zu fett, zu alt, zu dünn? Oder doch perfekt?

29. September 2016

Ich weiß nicht, wann genau das passiert ist, dass alle Frauen sich dem Selbstzweifel hingegeben haben. Entweder sind wir zu fett, zu alt, zu dürr oder unsere Brüste sind zu klein bzw. zu groß. Mit jedem medizinischen Fortschritt oder jeder neuen tollen Erfindung (seien es Haarverlängerungen, Tanning, Bleaching oder Wimpernverdichtung) schwindet das Selbstbewusstsein aller Frauen einen Schritt mehr. Keiner muss sich mehr so akzeptieren wie er ist. Hier eine Fettabsaugung, dort eine Brustvergrößerung. Alles ist möglich und wir müssen uns gar nicht mehr mit unserem eigenen Körper auseinandersetzen. Was nicht gefällt, wird halt eben verändert.

Warum finden wir uns alle so unperfekt?

Ich stelle mir die Frage, ob all diese Entwicklungen vielleicht Schuld daran sind, dass sich keine Frau mehr in ihrem eigenen Körper wohl fühlt. Wir sehen immer wieder perfekte Models auf Zeitschriften, in Hollywoodfilmen und auf Plakaten, aber kaum einer denkt mehr daran, dass all diese perfekten Schönheiten vielleicht ohne all diese Fortschritte gar nicht so perfekt wären. Oder glaubt ihr wirklich, dass alle Victorias Secret Models mit dieser Haarpracht gesegnet sind?! Nein, natürlich nicht. In Wahrheit haben genauso viele Mädels unter ihnen glattes und dünnes Haar wie auch in unserem Freundeskreis. Eigentlich kennen wir die Tricks von Photoshop, Kosmetik und Chirurgie, aber dennoch streben wir dem perfekt modellierten Körper an, den eigentlich nur 2 % aller Menschen haben. Und wahrscheinlich sind nicht einmal diese damit zufrieden.

IMG_6052b

Selbstverständlich reihe ich mich in die Reihe der Frauen ein, die sich so ziemlich unperfekt finden und ich kenne keine Frau in meinem Umkreis, die das nicht auch tut. Und komischerweise finde ich all meine Freundinnen perfekt, genau so wie sie sind. Und frage mich immer wieder, welches Problem die eigentlich mit sich haben. Ist das nicht seltsam? Ist das nicht sogar krank?

Ich finde sehr sogar. Natürlich plädiere ich nicht dazu, dass wir uns alle kugelrund futtern und uns den ganzen Tag den Bauch streicheln. Aber keine Frau sollte wirklich Size Zero tragen, es sei denn, sie will es oder strebt eine Karriere als Kleiderständer an. Bitte, jeder wie er mag. Aber sollten wir uns nicht alle wieder etwas mehr Selbstachtung schenken und gegenseitig wieder etwas mehr Bewunderung geben?

Sind wir selber Schuld?

Wir sind ja wirklich auch irgendwie selbst daran Schuld. Wir wollen immer perfekt aussehen und versuchen alle Makel mit irgendeinem Filter zu verstecken. Sei es mit Hilfe von Kleidung, einem Instagram Filter oder einer XL Sonnenbrille. Warum? Weil wir vergessen haben, wie toll es ist, das Leben zu leben (und davon auch ein paar Falten zu bekommen), die Spaghetti Napoli zu essen (und die 2 Kilos extra auf der Hüfte zu haben) und unbeschwert durch die Welt zu tanzen (auch wenn das Kleid oder die Hose verrutscht).

Liebe dich selbst!

i love

Wir müssen aufhören perfekt sein zu wollen. Nichts ist schließlich attraktiver, als eine Frau, die sich und ihren Körper liebt. Mit all den Falten, Fettpölsterchen, Dellen oder anderen Besonderheiten! Wie wir das machen? Ganz einfach, wir fangen heute damit an. Wir schauen uns im Spiegel an und freuen uns über das, was wir da sehen. Einfach so, weil wir wissen, dass wir gar nicht so scheisse sind. Weil wir eigentlich wissen, dass wir ganz schön toll sind, so wie wir sind! ♥ ♥ ♥

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Ela 29. September 2016 at 13:34

    Du hast so recht… Ich schaue mir andere Frauen an und denke mir „die können ja gar nichts an sich hassen und wenn, können die nicht richtig gucken!“ Ich finde auch nicht dass man perfekt sein muss. Vor allem, weil ich perfekt nicht mal defineren kann… Trotzdem weiß ich, dass ich es nicht bin. Andere müssen es nicht sein, ich aber schon? Total sinnfrei, trotzdem wohl die größte Herausforderung.. schwerer als mit den eigenen Armen zu fliegen..
    Dennoch finde ich deinen Text super!! Beim Lesen habe ich mir wirklich gedacht „ja stimmt, kacke bin ich wirklich nicht! Danke!“

    • Reply Jojo 29. September 2016 at 13:50

      Hey Ela, es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt und du es ähnlich empfindest. :)
      Lg jojo

  • Reply Sandra 29. September 2016 at 16:11

    Liebe Jojo,

    ich komme passenderweise gerade vom einkaufen und fand alles, ausnahmslos alles, was ich anprobiert habe furchtbar an mir. Inklusive ‚meine Hüften sind viel zu breit‘ und ‚heut Abend gibt’s nur Salat‘. Dein Beitrag tat gerade richtig gut und rüttelt auf. Danke dafür! ❤

    • Reply Jojo 30. September 2016 at 07:58

      Ach herrje, dass kenn ich auch. Ich finde aber auch, dass die Beleuchtung nirgens schlimmer ist, als in Umkleidekabinen. Zu Hause sieht das Ganze dann gleich gar nicht mehr so schlimm aus. :) Und meist sieht man sich ja eh viel zu kritisch.
      Lg jojo

  • Reply Tanja 30. September 2016 at 06:47

    Ich habe mich ständig wiedererkannt in dem Text. Eigentlich traurig…
    Abstellen lässt es sich nicht so einfach, aber ich merke, dass ich umso älter ich werde, umso „besser“ ich damit umgehen kann.
    Schön zu wissen, dass wir doch alle gleich ticken. Ich genieße heute mein Stück Kuchen ;-)

    LG
    Tanja

    • Reply Jojo 30. September 2016 at 07:59

      Ja, abstellen ist schwierig. Ist vielleicht auch ein Prozess, der etwas langsamer erfolgt. Aber ich glaube es lohnt sich daran zu „arbeiten“.

  • Reply Patricia Sophie 30. September 2016 at 20:30

    Ich glaube das streben nach Perfektionismus gibt es schon seit Ewigkeiten. Heutzutage gibt es einfach ein anderes „Vorbild“ „Frauenbild“ als noch vor 100 Jahren oder 1000 Jahren. Wer heute schlank ist und hübsche Kurven hat gilt als Ideal, aber Ideal und „perfekt sein“ sind für mich schon immer nur Modelle gewesen, die man nie erreichen kann. Wäre auch total langweilig. Egal wie sehr man sich selbst liebt oder was für einen selbst Perfektion ist, ich glaube, diesen Punkt wird man nur schwer erreichen. Was ich aber zu 100% glaube ist, für irgendjemanden da draußen ist man perfekt. Warum auch immer, sei es die Beste Freundin, den Mann, Freund, die Schwester. Manche Menschen mögen kein Rot, andere lieben Es. Die Farbe ist für sie perfekt oder eben nicht. Und wenn man erstmal damit aufhört nach Perfektionismus zu streben fällt einem vielleicht auch auf, wie toll man eigentlich ist, genauso wie man ist. Für Manche Menschen ist man dann wie die Farbe Rot. Perfekt Unperfekt. Ist natürlich immer Ansichtssache.

    PS: Ich glaube eh, der Wert der Hülle wird heutzutage viel zu Ernst genommen, was drin steckt ist doch viel wichtiger?

    Bisous aus Berlin, deine Patricia
    THEVOGUEVOYAGE by Patricia Petite

  • Reply sopieellis 9. Oktober 2016 at 15:43

    Einfach nur <3 – Danke.

    • Reply Jojo 11. Oktober 2016 at 20:38

      Sehr gern geschehen ?

  • Reply Julia 11. Oktober 2016 at 17:15

    Hey Jojo,

    schön gesagt!
    Ich glaube dadurch, dass es so einfach ist sich zu verändern tut es im Moment jeder. Deine Haare gefallen dir nicht? Extensions! Deine Lippen sind zu dünn? Lip Filler! Die Augenbrauen sitzen nicht? Permanent Make-up! Deine Wimpern sind auch zu dünn? Wimpernverdichtung!
    Es ist so einfach und so „billig“. Ich glaube das ist der Grund. Früher haben sich nur die „verschönert“ die es sich leisten können, heutzutage ist das keine Frage des Geldes mehr. Was kommt als nächstes? Designerbabys? Ich weiss, schwieriges Thema, aber ich denke es läuft auf ein „Gattaca“ hinaus.

    Ich musste schmunzeln an der Stelle wie schön du deine Freundinnen findest. Geht mir genauso, ich finde sie perfekt. Mir wurde mal der Tipp gegeben meine „perfekten“ Freundinnen zu fragen was sie denn an mir schätzen und gleichzeit an sich nicht gut finden (innerlich und äußerlich). Ist ein schönes Experiment, denn man lernt seine eigenen Vorzüge kennen und schätzen. Und gleichzeitig lernt man das selbst der „perfekteste“ Mensch nicht perfekt ist :)

    Alles liebe
    Julia

    • Reply Jojo 11. Oktober 2016 at 20:37

      Das ist eine tolle Idee. Müsste man wirklich mal machen. :)
      Hab gerade mal auf deinem Blog reingelesen. Du schreibst wirklich toll. Musst du unbedingt weiter machen!
      Lg jojo

      • Reply Julia 12. Oktober 2016 at 08:31

        Danke :)
        Ist ein schönes Kompliment von einer Autorin. Ich bleibe dran.

        Alles Liebe
        Julia

  • Reply Marié 24. Juni 2017 at 21:53

    Habe gerade eben deinen Beitrag gefunden und finde ihn super! Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können!
    Ich habe ein Video bei „Mirellativegal“ angeschaut in dem es genau darum ging. Sie hat Kommentare bekommen, in denen immer wieder die Frage auftauchte, warum sie so „fett“ geworden sei. Sie ist eine absolut normale, schöne Frau und hat mit ihrem Video echt richtig gut auf diese blöde Frage geantwortet.
    Liebe Grüße,
    Marié
    Mein Blog

    • Reply Jojo 25. Juni 2017 at 00:00

      Da werd ich gleich mal reinschauen. Danke für den Tipp!
      Lg jojo

    • Reply Jojo 25. Juni 2017 at 00:07

      Habs mir direkt angeschaut. Wirklich sehr witzig. Dem gibt es quasi nichts hinzuzufügen :) Und btw: ist sie wirklich absolut normal proportioniert. Eine Frechheit, dass manche leute da soetwas fragen.

      Lg jojo

    Leave a Reply