Allgemeines Food

Brownie-Balls im Kokosmantel (vegan)

25. August 2013
Heute mal wieder etwas kulinarisches, was ich nicht für mich behalten kann oder darf. Ihr werdet sehen und dankbar sein :)
Ich habe die Idee und das Grundrezept von Moin Yaminah.
Es handelt sich um ein veganes, gluten-& zuckerfreies Rezept – eine gesunde Süßigkeit sozusagen.

Zutaten:

* 250 g Datteln
* 250 g Mandeln
* 50 g Haselnüsse (obtional kann man auch mehr Mandeln nehmen)
* 50 g Walnüsse (ebenfalls optional, können auch weggelassen werden)
* 100 g Kakao (je nach Konstistenz und Geschmack auch mehr)
* Kokosflocken
* Wasser
 
Zuerst mixe ich die Datteln in meinem Standmixer. Dazu gebe ich nach und nach etwas Wasser, damit am Ende eine schleimige (hmm…lecker) Masse entsteht. Dann fülle ich das ganze in eine Schüssel und gebe nach und nach die gemahlenen Nüsse & Mandeln dazu. Optional könnt ihr gehackte Mandeln, Walnüsse oder auch Schokostückchen dazu geben. Und zum Schluss kommt der Kakao. Ich vermische alles mit einer Gabel. Das funktioniert ganz gut.
 
Der Teig ist perfekt, wenn er relativ fest ist und sich in Form bringen lässt. Das ganze ist eine klebrige Angelegenheit.
Ich verteile ihn dann immer in einem Viereck auf einem Stück Backpapier. Dann packe ich das Stück damit ein und stelle ihn in den Kühlschrank. Und immer, wenn ich Lust auf etwas Süßes bekomme, schneide ich mir ein Stück „Brownie“ ab.
 
Dieses Mal habe ich den Teig noch in ganz kleine Teile (ca. 1 x 1 x 1 cm) geteilt und davon Kügelchen geformt und diese dann in Kokosflocken gewälzt. Und zack – fertig.
 
 Wer es ganz süss mag, gibt noch Stevia oder Agarvendicksaft dazu.
 
Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Lasst mal hören, wie es euch schmeckt und schickt mir gerne Fotos bei Instagram ( jojo_mysimplelifetv) oder Facebook (http://www.facebook.com/pages/My-Simple-Life/107929292584418).

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply