Allgemeines Beauty Haare Körper Must-Haves Trends

Die Ikone und der Klassiker

22. Oktober 2013

Wir alle kennen es, dass Chanel Nº 5 Parfum! Aber was wissen wir darüber? Hmm, dass es das meistverkaufteste Parfum der Welt ist & das es nicht billig ist?! Ich habe mal recherchiert…

Die Entstehung

Das Parfum wurde ursprünglich von Ernest Beaux entwickelt. Eigentlich wollte er ein weibliches Pendent zum „Bouquet de Napoleon“entwerfen. Es sollte eine Hommage an Katharina die Große werden. 1913 ebrachte die Firma A. Rallet & Co. den Duft „Bouquet de Catherine“ in Moskau heraus. Der Erfolg war eher bescheiden, was man auf die dt. Herkunft Katharinas schob. Als Neuversuch wurde der Duft 1914 in „Rallet Nº 1“ umbenannt. Aber durch den ersten Weltkrieg und die Oktoberrevolution ging auch das mit wenig Aufmerksamkeit unter.

Später landete Ernest Beaux in Frankreich, wo er bei Chiris in La Bocca arbeitete, da diese von A. Rallet & Co. gekauft wurden. Er versuchte „Rallet Nº 1“ den dortigen Rohstoffen anzupassen. Dabei entstanden die Duftserien 1-5 und 20-24.

1920 lernte Coco Chanel, durch ihren damaligen Liebhaber Großherzog Dimitri, Ernest Beaux kennen. Sie, die eigentlich nie eine Befürworterin von Parfum war. Sie selbst sagte „Frauen parfümieren sich nur, wenn sie schlechte Gerüche zu verbergen haben.“ Er stellte ihr die Düfte vor und sie entschied sich für das Fläschchen Nº 5. Eigentlich war dies als Weihnachtsgeschenk für ihre besten Kundinnen gedacht und der Duft sollte auf 100 Stück limitiert sein. Als sie gefragt wurde, wie es heißen soll, antwortete sie „Ich lanciere meine Kollektion immer am fünften Tag des fünften Monats, die Fünf scheint mir Glück zu bringen – daher will ich es Nº 5 taufen“. Als ihre Kundinnen nach Nachschub schreien, wurde „Chanel Nº 5“ 1922 erstmals offiziell zum Kauf angeboten.

Der Duft

Der Hersteller nennt es so: „Ein zeitloser Klassiker von einzigartiger Eleganz und Symbol für die Verführungskraft der modernen Frau. Das blumig-aldehydige Bouquet abstrakter Blüten ist von unbeschreiblicher Weiblichkeit.“

Ich würde sagen: Klassiker -auf jeden Fall, Eleganz & Verführung – allemal und die moderne Frau würde ich mit „erwachsene Frau“ bezeichnen. Es ist kein junger und frischer Duft, eher schwer und eben: klassisch.

Coco Chanel selbst sagte  „Parfum für eine Frau mit dem Duft einer Frau“.

© Michael Ochs Archives / Getty Images

Und jetzt, 51 Jahre nach ihrem Tod, wird Marilyn Monroe Testimonial von Chanel No.5

Warum? Weil sie es liebte! „Im Bett trage ich nur ein paar Tropfen Chanel No. 5“ sagte sie 1960 in einem Marie Claire Interview.

© Bob Beerman

Für 7,5 ml Parfum bezahlt man übrigens 115 Euro bei Douglas.

Was sagt ihr zu dem Duft? Kennt ihr ihn? Benutzt ihr ihn sogar?

 
Offizielle Seite von Chanel
Textquelle: Wikipedia

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Krissi 22. Oktober 2013 at 15:14

    Der Klassiker überhaupt!!! Aber ich finde es schon ziemlich schwer und weiß nicht ob es für die moderne Frau nicht doch ein Upgrade bräuchte…

  • Reply kat 22. Oktober 2013 at 20:38

    Jaa, der Klassiker. Ist nicht mein Duft. Weder an mir noch an anderen. Ich verbinde ihn immer mit meiner alten Musiklehrerin. Ein strenge und anstrengende Mittfünfzigerin. So wird man schon in der Kindheit geprägt. Obwohl ich mal gehört/gelesen hatte, dass der Duft sich ganz leicht verändert hat, bin ich noch laaange nicht „reif“ für diesen Klassiker

    • Reply Jojo 22. Oktober 2013 at 21:38

      Haha, danke für deinen Kommentar. Musste gerade etwas schmunzeln :)

    Leave a Reply