Allgemeines Food

Veganger Brotaufstrich – einfach & lecker

9. März 2014

Heute gibt es wieder einmal etwas für die Leckermäulchen unter euch. Und zwar einen Brotaufstrich aus Gemüse. Super für Brot & Brötchen, aber auch lecker als eine Art „Pesto“ zu Nudeln.

IMG_4410bDer Aufstrich ist sehr einfach zuzubereiten und sogar für Kochanfänger kein Problem. Das Rezept ergibt ungefähr 3-4 kleine Gläschen.

Zutaten:
1 mittelgroße Aubgergine
1 rote Paprika
1-2 Zucchinis
2 Karotten
1 Dose Bohnen (ich habe einen Bohnenmix von Rapunzel genommen)
1 Teelöffel Tomatenmark 
3 Teelöffel Pinienkerne
etwas Zitrone & frischer Knoblauch
Gewürze
 

Zuerst schneidet ihr das ganze Gemüse in kleine Würfel oder Scheiben und verteilt alles (bis auf die Bohnen) auf einem Backblech. Das gart ihr so lange bis es weich und auch etwas braun ist.

IMG_4392bDann gebt ihr alles incl. der Bohnen, Gewürze und Pinienkerne in einen Standmixer oder in einen Behälter zum Pürieren.

IMG_4401bWenn die Konsistenz cremig oder auch noch stückig ist, je nachdem wie ihr es bevorzugt, ist der Aufstrich auch schon fertig.

Ihr könnt selbstverständlich auch noch anderes Gemüse nehmen. Je nachdem, was ihr mögt oder was weg muss :)

Ich mache immer etwas mehr davon, damit ich ein paar Gläser einfrieren oder auch verschenken kann.

IMG_4406bMit einer Schleife dekoriert, ist das auch ein tolles Geschenk für die Familie oder Freunde.

Viel Spaß beim Nachmachen und Bon Appetit!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Tanja 11. März 2014 at 13:59

    Mmmmhhhh…sieht sehr sehr lecker aus. Werde ich sicher mal nachmixen ;-)

  • Leave a Reply