Allgemeines Food

Vegane Mayonnaise für Pommesliebhaber

16. Juni 2014

Heute gibt’s nichts Gesundes, dafür aber Leckeres :) Wir widmen uns heute mal dem Thema „Fast Food“, weil wir ja nicht so tun wollen, als würden wir nur Gemüsesticks und Nüsschen knabbern.

Am Wochenende hatte ich großen Hunger auf Pommes. Leider kommt so etwas bei mir sehr oft vor. Da ich keine richtige Mayonnaise mehr kaufen möchte, habe ich mich mal an einer veganen Alternative versucht. Ich finde, sie kann allemal mithalten. Sie schmeckt anders, aber mindestens genauso gut. Ihr müsst es unbedingt mal ausprobieren!

Zutataten:

  • 100 ml ungesüßte Sojamilch 
  • 125 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1/2 Tl Gemüsebrühpulver 
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Tl Zitronensaft
  • 1-2 Tl mittelscharfer Senf

Die Sojamilch und das Öl sollten beide Zimmertemperatur haben.

Als erstes habe ich die Sojamilch in den Thermomix gegeben und den Zitronensaft dazu. Dann habe ich kurz gewartet, bis beide Flüssigkeiten etwas geronnen sind. Danach habe ich die Gewürze hinzugegeben und alles  mit dem Thermomix auf Stufe 8-10 verrührt. Natürlich könnt ihr auch einen normalen Standmixer oder einen Stabiler verwenden. Nach und nach habe ich das Öl (durch die Öffnung im Deckel) dazu gegeben und alles weiter verrührt, bis es dicker wurde. Wenn die Mayo die gewünschte Konsistenz hat, kann das Gerät ausgestellt werden. Eventuell könnt ihr zwischendurch noch einmal abschmecken.

Das Rezept habe ich von vegan-und-lecker stibitzt und für gut befunden. Wenn ihr noch mehr Auswahl benötigt, dann schaut noch einmal beim laubfresser vorbei. Das wird das nächste Rezept sein, welches ich testen werde.

Guten!!!

* Mein Beitrag zur Fussball-WM ist übrigens die Deutschlandfahne auf der Ölflasche im Hintergrund des Bildes. Mehr werdet ihr hier dazu nicht finden :)

* Der Thermomix wurde mir kosten- und bedingungslos zum Testen von der Firma Vorwerk zur Verfügung gestellt.

 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Muriel 16. Juni 2014 at 19:48

    Werde ich testen

    • Reply Jojo 16. Juni 2014 at 20:03

      Super. Bin gespannt, was du sagst!

  • Reply Ahoy 16. Juni 2014 at 20:42

    Mein Lieblingsrezept für vegane Mayonnaise:
    ca. 75 g Mandelmus
    1/2 TL Meersalz
    1 Knoblauchzehe (gepresst)
    1 1/2 EL Zitronensaft
    2 – 3 EL Sonnenblumenöl
    5 EL kaltes Wasser
    Alle Zutaten einfach vermengen. Fertig.

    • Reply Jojo 16. Juni 2014 at 20:50

      Das werde ich auch mal probieren. Danke ;)

      • Reply Ahoy 16. Juni 2014 at 21:01

        Prima. Ich freu mich.

  • Reply Jasmina 16. Juni 2014 at 22:12

    Den Thermomix hast du ja von Vorwerk bekommen! Boa hast es gut, da bin jetzt aber neidisch ;-)
    Ich hätte auch so gerne einen, mal schauen. Denkst du es lohnt sich so viel Geld auszugeben?
    Liebe Grüße

  • Leave a Reply