Allgemeines Food

Gesund und Vegan für unterwegs – Ofenveggies

11. Februar 2016

Heute würde ich euch gern wieder ein bisschen Inspiration zum Thema „Gesund und vegan für unterwegs“ geben. Leider haben wir alle viel zu tun und unsere Gesundheit und vor allem unser Essen kommt dabei zu kurz. Wir ernähren uns schnell und ungesund. Das hat zur Folge, dass wir zunehmen und uns schlecht fühlen. Und genau das will niemand.

Also versuche ich so oft es geht, mir mein Essen für die Arbeit vorzukochen. Und ehrlich gesagt freue ich mich auf die Mittagspausen, an denen ich mein selbstgemachtes Essen dabei habe, am meisten.

Eines meiner schnellsten und liebsten Essen für unterwegs

Es handelt sich dabei eigentlich nur um schnödes Ofengemüse. Mit den richtigen Gewürzen wird das ganz einfach aufgepeppt und zum Festessen. Ich benutze gern die Gewürzmischung für Country Potatoes von Alnatura. Wenn ich diese nicht zur Hand habe, würze ich das Gemüse mit reichlich Paprika (edelsüss), Pfeffer, Meersalz und etwas Chili. Das Tolle ist, man kann all sein Gemüse verwenden, was weg muss. Also auch eine prima Resteverwertung. Ich liebe das Ofengemüse mit Süsskartoffeln. Aber es ist auch toll mit richtigen Kartoffeln oder die Low Carb Variante ganz ohne.

ofengemüseZubereitung:

Ihr schneidet all euer Gemüse in Würfel, je nach Garzeit größer oder kleiner. Dann legt ihr alles auf ein Backblech und gebt 2-3 Esslöffel Öl dazu. Ich bevorzuge Kokosöl oder Olivenöl.

Danach gebt ihr eure Gewürze dazu und vermengt alles mit den Hände, sodass alles gut verteilt wird. Von der Alnatura Gewürzmischung benutze ich einen halbe Tüte pro Blech. Dann kommt alles bei 200 Grad für 25-35 Minuten in den Ofen. Zwischendurch könnt ihr das Gemüse mal wenden, damit es gleichmäßig gart.

gemüseMein Tipp: Kichererbsen aus dem Ofen sind mein absolutes Highlight. Demnach habe ich immer genug Vorrat in meinem Schrank. Denn wenn ich out of Chickpeas bin, ist Alarmstufe rot angesagt. Ihr müsst sie unbedingt mal unter euer Ofengemüse mischen. Zudem liefern sie viel Eiweiß, Eisen und Kalzium.

Dazu passt ein Avocado-Dip perfekt.

Guten Appetit!

Solltet ihr das Rezept nachkochen, freue ich mich, wenn ihr berichtet wie es schmeckt oder es sogar bei Instagram mit #MySimpleCooking teilt, denn dann kann ich es sehen und mich darüber freuen, dass es euch genauso schmeckt wie mir ;)

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Lisa K 11. Februar 2016 at 14:24

    Ich hab noch nie richtiges Ofengemüse gemacht. Irgendwie hab ich immer Angst das wird nicht durch.
    Aber langsam wird es Zeit :D Kichererbsen klingen super und der Tipp mit der Gewürzmischung ist klasse!
    Mir geht es auch so – wenn ich Mittag was selbstgekochtes mithabe freu ich mich immer mehr drauf, leider bin ich oft zu faul zum Kochen.

    • Reply Jojo 11. Februar 2016 at 14:46

      Probier das unbedingt mal aus. Ist wirklich nicht viel Arbeit. Und berichte dann!

  • Reply Melanie 12. Februar 2016 at 10:26

    Das klingt sehr lecker!
    Ich könnte mir dazu auch mein aktuelles Lieblingsgewürz „Ras el hanout“ dazu gut vorstellen.
    Schmeckt dann etwas orientalich.
    LG Melanie

    • Reply Jojo 12. Februar 2016 at 13:49

      Oh, dass klingt aber auch toll. Wo bekommst du das denn her?

  • Reply Lilith 13. Februar 2016 at 21:00

    Ich habe dein Ofengemüse heute ausprobiert und es war sooo lecker!! Ich muss dazu sagen, dass ich nie koche und auch ein wenig Sorge hatte, ob das denn alles gar wird im Ofen, aber es war einfach perfekt (ich habe Zucchini, Aubergine, Paprika und Kartoffeln genommen). An die Kichererbsen hab ich mich noch nicht ran getraut, aber das nächste Mal! Vielen Dank für den Tipp mit dem Alnatura-Mix, der war top (habe davon allerdings die Rosmarin-Variante genommen), und mit dem Avocado-Dip, das hat einfach perfekt dazu gepasst. Und ich habe vorher noch nie Avocado zubereitet geschweige denn gegessen… oh je :)

    • Reply Jojo 14. Februar 2016 at 00:26

      Ach wie toll! Freut mich sehr, dass alles geklappt hat und es dir auch geschmeckt hat. Und weißt du was? Bei uns gab es das Ofengemüse heute auch schon wieder ;) hihi…

    Leave a Reply