Allgemeines Travel

Gili Air – Das perfekte Ziel für deinen Traumurlaub

2. März 2016

Heute vor knapp einem Jahr haben wir unseren Sommerurlaub gebucht. Geflogen sind wir dann im August, also gute acht Monate später. Von Last Minute kann man hier nicht sprechen. Aber so hatten wir genügend Zeit unsere Tour zu planen. Unser erstes Ziel war Bali. Davon habe ich euch auch bereits ein wenig berichtet. Heute möchte ich beginnen euch von unserem Aufenthalt auf Gili Air zu erzählen. Die Insel, in die wir uns sofort verliebt haben.

Was und wo sind überhaupt die Gili Inseln?

Gili Air gehört zur Inselgruppe der Gili-Inseln. Diese liegen vor der Nordwestküste von Lombok (Indonesien).

Neben Gili Air gibt es noch Gili Meno und Gili Trawangan (Gili T). Die Hauptinsel, Gili T ist die Größte und die Belebteste der drei Inseln, weshalb sie auch als Partyinsel gilt. Gili Meno ist die mittlerste der drei Inseln und noch relativ unberührt vom Tourismus. Zwar gibt es ein paar Restaurants und Unterkünfte, aber hier findet man am ehesten noch den Robinson Crusoe Lifestyle.

gili airhafen

Gili Air ist die kleinste der drei Inseln und hat ca. 1400 Einwohner. Sie ist ein super Kompromiss zwischen absoluter Stille und Partyalarm. Deshalb haben wir uns für sie entscheiden. Auf allen drei Inseln kann man super tauchen und schnorcheln und mit ein bisschen Glück trifft man auch auf eine der vielen Wasserschildkröten.

Angereist nach Gili Air sind wir über den Hafen von Padang Bai auf Bali. Von dort aus geht es mit einem Speedboot ca. 2,5 Stunden übers Meer. Hier solltet ihr unbedingt Reisetabletten einpacken. Kotztüten bekommt man vorort ;) Wir haben es zwar auch ohne geschafft, aber etwas mulmig war uns schon. Und spätestens als die erste volle Tüte an uns vorbeigetragen wurde, war uns auch schlecht. Einen nützlichen Tipp haben wir noch mitgenommen: Niemals auf den Horizont gucken! Denn gerade dieser bewegt sich beim Aufprall des Botes immer sehr und dies führt dazu, dass einem schneller schlecht wird.

Buchen könnt ihr die Fahrten am besten auf Bali am jeweiligen Hafen. Wir haben das vorher im Internet gemacht, aber das war um Einiges teurer. Dafür auch relativ stressfrei, weil wir in unserer Unterkunft auf Bali abgeholt wurden und nach dem Gili Trip auch wieder in unsere nächste Unterkunft gebracht wurden. Aber wenn man sparen will, dann ist das nicht zu empfehlen.

Ohne Rucksack geht nichts

Wir haben unseren Indonesien-Trip komplett mit unseren Rucksäcken bestritten. Was einem beim sogenannten Insel-Hopping zugute kommt. Mit einem Koffer tut man sich am Strand, auf Holzstegen oder auf Booten selten einen Gefallen. Auf den Gilis zum Beispiel gibt es keine Straße, auf der man einen Koffer rollen könnte. Habt ihr schon mal versucht einen Koffer durch den Sand zu rollen? Macht keinen Spaß! Sieht aber dafür sehr lustig aus ;)

rucksack

Angekommen auf Gili Air haben wir sogar unseren Rucksack wieder erhalten, der vor dem Start von den fleißigen, kleinen Männern ins Bootsinnere geworfen wurde. Ich gebe zu, ich hatte meine Zweifel. Jeder Rucksack wurde mit einem Zettelchen versehen. Da wir aber noch zwei andere Stops hatten, dachte ich, ich sehe meinen Rucksack eher mit jemand Fremden weggehen, als mit mir.

Also, Rucksack auf und los marschiert. Da ich noch keine Ahnung hatte, wie groß die Insel ist, hatte ich große Bedenken, bei 35 Grad durch die Mittagssonne zu laufen. Aber vom Hafen aus waren es ca. 10 Minuten zu unserer Unterkunft, dem „Manta Dive“. Dort wurden wir direkt von dem lauten Rob aus England empfangen und rumgeführt. Unser Bungalow war wunderbar und die tollste Unterkunft, die wir auf der gesamten Reise hatten. Inklusive Freiluft-Dusche.

manta_dive_2manta_dive bad

Die Übernachtungen waren inklusive Frühstück, welches man direkt am Meer und mit Blick auf das Meer verzehren konnte. Eine wirkliche Traumkulisse. breakfast
Das Einzige was dort vorbei kommt, sind Rucksacktouristen oder Pferdekutschen.

pferdekutschen

Eine Insel für Wassersportler

Am Abend haben wir dann gleich noch in der hauseigenen Tauschschule einen Schnupperkurs gebucht und los ging das Abenteuer am nächsten Morgen. Ein bisschen Theorie am Morgen, mittags ging es bereits samt Ausrüstung in den Pool und nachmittags planschten wir sogar schon im Meer.

tauchentauchen

Btw: Solltet ihr einen Tauchkurs im Ausland planen, geht in Deutschland vorher zum Arzt und lasst euch bestätigen, dass ihr ohne Bedenken tauchen dürft. Vor allem, wenn ihr regelmäßig Medikamente einnehmt.

Ansonsten konnte man auch prima auf der Insel schnorcheln. Ich fand es unglaublich, wie bunt und vielfältig die Unterwasserwelt dort aussah. Bisher hatte ich so etwas noch nie gesehen.

schnorcheln

Beim Stand-Up Paddeling habe ich mir dann die Zeit vertrieben, wenn ich keine Lust auf tauchen oder schnorcheln hatte. Und ansonsten ist der wichtigste Tipp für Gili Air:

life_is_goodBevor ihr jetzt eure sieben Sachen packt, um euch auf der Insel zur Ruhe zu setzen, muss ich euch allerdings noch sagen, dass es dort öfters Stromversorgungsprobleme gibt. Dann läuft alles nur noch über Notstrom. Das Internet übrigens auch. Sonst hätte ich nämlich mein Homeoffice schon dort.

homeoffice gili

Rückblickend betrachtet gehört diese Insel zu den schönsten Plätzen, an denen ich bisher war. Solltet ihr also auf Bali oder Lombok Urlaub machen, müsst ihr unbedingt einen Trip dorthin einplanen.

Was ist denn euer Urlaubsziel dieses Jahr? Habt ihr euch schon Pläne gemacht?

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Daniela 2. März 2016 at 12:35

    Ich liebe die Gilis! Es ist so traumhaft dort. Selten so toll geschnorchelt – und gegessen! Hatten das weltbeste Frühstück in unserem Homestay :) Ich denke so oft an die Woche dort zurück.

    • Reply Jojo 2. März 2016 at 12:41

      Ich glaube ich muss da auch irgendwann noch einmal hin ;) So wunderbar…

    Leave a Reply