Allgemeines Food

3 gesunde Frühstücksideen – Açaí, Kokos-Quinoa und Chia-Pudding

15. März 2016

Heute soll es einmal um die angeblich wichtigste Mahlzeit des Tages gehen: Das Frühstück. Viele von euch neigen wahrscheinlich dazu, wie ich auch, immer das selbe zu essen. Einfach weil es schnell geht und die Gewohnheit ihren Teil dazu beiträgt. Und damit wir in unserem Alltag mal wieder etwas Abwechslung bringen, habe ich für euch heute 3 Frühstücksideen, die gesund und auch noch lecker sind.

fruestueck

Açai Bowl – klassisch

Los gehts mit einer klassischen Açai-Bowl. Ein wahnsinnig gesundes Frühstück, welches uns viel Power für den Tag liefert. Und es schmeckt auch noch unwahrscheinlich lecker. Wenn ihr mehr Infos zum Thema Açai haben möchtet, schaut doch mal hier.

Zutaten für eine Portion:
1 Banane, gefroren oder frisch
2 EL Himbeeren, gefroren
1,5 TL Açaipulver
1,5 TL Chia Samen
2 Datteln
50 ml Kokosmilch
50 ml Kokoswasser mit Fruchtfleisch

Ihr könnt es natürlich mit dem Obst und den Nüssen verzieren, die ihr am liebsten mögt oder was euer Kühlschrank oder die Saison gerade so hergibt.

Chia-Pudding mit Açai

chiapudding

Zutaten für eine Portion:

  • 4-5 Esslöffel Chiasamen
  • 250 ml Pflanzenmilch
  • Vanillie oder Zimt
  • Früchte
  • Açai Brei (optional)

Das Zweite Frühstück könnt ihr auch super am Vorabend vorbereiten. Dafür gebe ich immer ca. 4-5 Esslöffel Chiasamen in eines meiner Gläser mit Schraubverschluss und füge 250 ml Pflanzenmilch (ich bevorzuge Reismilch von Alnatura) hinzu. Dann gebe ich noch etwas gemahlene Vanille oder Zimt hinzu und lasse alles über Nacht im Kühlschrank quellen. Wer es süsser mag, kann auch noch etwas Kokosblütenzucker oder Ahornsirup hinzufügen. Am nächsten Morgen habt ihr eine puddingartige Masse und könnt diese mit Früchten oder (wie auf dem Bild) mit Acai-Brei anrichten.

Ich war überrascht, wie satt eine relativ kleine Menge an Chiapudding macht.

Kokos-Quinoa mit Früchten und Joghurt

quinoaDiese Variante ist aktuell mein Lieblingsfrühstück. Man kann es ebenfalls super am Vorabend vorbereiten.

Zutaten für eine Portion:

  • 1 Tasse (klein) Quinoa
  • 2 Tassen Kokoswasser
  • 1/2 Tasse Kokoscuisine (z.B. von Alpro)
  • Sojajoghurt mit Kokos (z.B. von Alpro)
  • Nüsse & Früchte nach Bedarf
  • Kokosblütensirup oder Ahornsirup zum Süssen (optional)

Als erstes kocht ihr den Quinoa wie gewohnt, nur dass ihr anstelle von Wasser oder Brühe einfach Kokoswasser und die Kokoscuisine nehmt. Dann richtet ihr einfach den Quinoa mit Früchten, Nüssen und dem Joghurt an und gebt noch etwas Sirup darüber. Seit dem dieses Rezept durch Zufall in meiner Küche entstanden ist, bin ich mit der süssen Variante von Quinoa totally in love <3

So, da es an den fehlenden Ideen jetzt nicht mehr liegt, könnt ihr endlich wieder etwas Abwechslung in euren Speiseplan bringen. Viel Spaß beim Ausprobieren. Lasst mich wissen, wenn ihr etwas nachgekocht habt und schickt mir euer Feedback.

Oder habt ihr sogar noch eine weitere gesunde und leckere Frühstücksidee?

Solltet ihr das Rezept nachkochen, freue ich mich, wenn ihr berichtet wie es schmeckt oder es sogar bei Instagram mit #MySimpleCooking teilt, denn dann kann ich es sehen und mich darüber freuen, dass es euch genauso schmeckt wie mir ;)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply