Allgemeines Food Lifestyle

Was kann er denn, der Philips Airfryer? + Lieblingssaft-Rezept

6. Dezember 2016

[Anzeige] In Kooperation mit Philips

In meinem letzten Post habe ich euch bereits erzählt, dass ich Unterstützung in meiner Küche bekommen habe. Dabei handelt es sich um den Philips Airfryer und den Avance Collection Entsafter. Seit diesem Zuwachs benutze ich wirklich kaum noch meinen Herd, weil es im Airfryer einfach schneller und unkomplizierter funktioniert. Ich erwärme alles darin und mache mein „Ofengemüse“ jetzt auch darin. Jedes Gemüse lässt sich ganz einfach grillen und schmeckt danach hervorragend, wie aus dem Ofen. Da man im Airfryer maximal 1 Esslöffel Öl dazu gibt, ist das Essen viel weniger fettig als aus der Fritteuse. Die Pommes zum Beispiel werden mit 80 % weniger Fett gemacht. Und ja, sie schmecken trotzdem.

 

Was hat sich geändert?

Mein Alltag hat sich insofern geändert, dass ich wirklich für alles weniger Zeit brauche. Gemüse schnippeln, ab in den Airfryer. Nach 10 Minuten einmal schütteln und nochmal 10 Minuten anstellen. Ich muss weder daneben stehen und rühren, noch muss ich sämtliche Fenster öffnen, um Durchzug zu erzeugen. Der Geruch ist viel weniger stark, als wenn ich die Sachen normal in der Pfanne anbrate. Nun ja, und dank dem Entsafter konsumiere ich viel mehr Obst und Gemüse. Eigentlich bin ich immer zu faul Obst zu Essen. Warum, weiß ich auch nicht. Mittlerweile werfe ich 2-3 mal die Woche den Entsafter an und schmeiße rein, was ich so an Obst und Gemüse finde. Danach habe ich meist einen leckeren und vitaminreichen Saft, der mir die nötige Energie liefert. Und ich habe nicht mehr so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Körper, weil ich viel mehr Gesundes und auch Unverarbeitetes zu mir nehme. Kurzum, ich ernähre mich wesentlich gesünder und spare sogar noch Zeit dabei.

Und heute möchte ich euch ein paar tolle Ideen und Rezepte für den Airfryer und den Entsafter vorstellen.

Airfryer Philips

Ofengemüse aus dem Airfryer

Los geht es mit den einfachen „Gerichten“. Wie oben erwähnt, schnippel ich das Gemüse klein, gebe etwas Öl hinzu und lege es in das Körbchen des Airfryers. Dann grille ich das Gemüse für 10 Minuten bei 180 Grad und danach schüttel ich es etwas hin und her oder ich drehe es um und grille es noch einmal für 10 Minuten. Nun könnt ihr das Gemüse würzen. Und dann ist es auch schon fertig.

Blumenkohl2 Blumenkohl eggplant2 eggplant

Dann grille ich das Gemüse für 10 Minuten bei 180 Grad und danach schüttel ich es etwas hin und her oder ich drehe es um und grille es noch einmal für 10 Minuten. Nun könnt ihr das Gemüse würzen. Und dann ist es auch schon fertig.

Pommes bzw. Süßkartoffelpommes

Bei den Pommes oder Süßkartoffelpommes gehe ich fast genauso vor, nur dass ich diese in Streifen bzw. Scheiben schneide und sie dann noch für ca. eine 1/2 Stunde in Wasser einlege. Danach werden sie abgetropft und auf Küchenpapier getrocknet. Dann gebe ich sie in eine Schüssel mit einem Esslöffel Öl und meinen Gewürzen. Am liebsten nehme ich dafür das Country Potatoe Gewürz von Alnatura. Die Garzeit beträgt ungefähr genauso viel wie das Ofengemüse. Also 2x 10 Minuten. Je nach Pommes-Dicke auch 3x 10 Minuten.
Pommespommes airfryer

Gemüsebuletten

Diese Buletten könnt ihr auch mal einem Fleischesser vorsetzen. Ich behaupte jetzt einfach mal, er wird sich nicht beschweren. Sie sind nämlich würzig, knusprig und lecker. Und vielleicht auch etwas gesünder als ein Kilo Schwein. :)

Zutaten

  • 1 Süßkartoffel
  • 2 Kartoffeln
  • Handvoll Blumenkohl
  • 2 Eier
  • Semmelmehl (nach Bedarf)
  • Senf & Tomatenmark
  • Pfeffer & Salz

GemüseBuletten

Zubereitung

Zuerst raspelt ihr alle Kartoffeln. Dann zerkleinert ihr den Blumenkohl. Ich habe das mit der Küchenmaschine gemacht, man kann ihn aber auch in einen Gefrierbeutel tun und dann mit dem Nudelholz zerkleinern. Dann gebt ihr die restlichen Zutaten, bis auf das Semmelmehl, hinzu und vermengt alles zu einer Masse. Nun gebt ihr je nach Bedarf nach und nach etwas Semmelmehl hinzu, damit die Masse fester wird und sich besser verbindet. Wer es würzig mag, kann auch stattdessen Parmesan nehmen. Dann lasst ihr alles für ca. 15 Minuten ruhen und danach könnt ihr die Buletten formen und in den Airfryer geben. Anschließend bestreicht ihr sie mit etwas Öl und ab geht die Lutzi. Ich habe sie 3x 10 Minuten gebrutzelt.

Brot aus dem Airfryer

Das tolle Brotrezept habe ich auf einem Blog gefunden. Da es mir so gut geschmeckt hat und es wirklich viele Tage wie frisch geschmeckt hat, möchte ich es euch ebenfalls vorstellen. (Hier geht’s zum Original).

Brot Airfryer

Zutaten

  • 300g Weizenmehl
  • 250g Weizenvollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 50g Leinsamen
  • 50g Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Essig
  • 1 TL Honig
  • 500ml Wasser (handwarm)
  • Haferflocken für die Form

Zubereitung

  1. Hefe mit dem Honig in etwas warmen Wasser auflösen
  2. Essig zu den 500 ml Wasser geben
  3. Mehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Salz in einer Schüssel mischen
  4. beide Flüssigkeiten in die Mehlmischung geben und vermischen
  5. die Form einfetten und den Boden mit Haferflocken bestreuen
  6. den Teig (Achtung etwas flüssiger als gewohnt) in die Form geben. Das Rezept ist etwas großzügig für die Form, also lasst ungefähr 2-3 cm nach oben Platz, sonst stößt das Brot nach dem Aufgehen an die Heizstäbe und brennt an. Evtl. bleibt etwas von der Masse übrig, wenn ihr die Form vom Airfryer nehmt.
  7. Backform in den Frittierkorb des Airfryer stellen
  8. Temperatur 200°C und Zeit 30 min einstellen
  9. nach dem Timersignal das Brot aus der Backform lösen und noch einmal für 20 Minuten ohne die Form nur im Frittierkorb backen
  10. nach der Backzeit Klopfprobe machen (leicht auf den Boden des Brotes klopfen, muss sich hohl anhören)
    ggfs. noch 5 min zugeben

Wer einmal sooo frisches Brot zu Hause gegessen hat, geht nie wieder zum Supermarkt-Bäcker. Ich schwöre es euch!

Jojos Lieblingssaft

mood6

Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 300 g Gurke
  • 100 g Spinat (Oder anderes Grünzeug. Ich habe Feldsalat genommen)
  • 60 g Blaubeeren

zutaten_saft

Zubereitung

Alles waschen und die Gurke und Äpfel etwas zerkleinern. Ich habe Schale und Kerne bei belassen. Lediglich den Stil habe ich von den Äpfeln entfernt. Anschließend gebt ihr alles in den Entsafter. Die Blätter könnt ihr zwischen die Äpfel oder die Gurke schieben, dann können sie besser verarbeitet werden. Nun habt ihr auch schon euren leckeren und herrlich grünen Saft. #nomnom

So, dass dürfte fürs Erste an Inspiration und Information genügen. Ich hoffe, ihr habt jetzt genauso viel Hunger bekommen wie ich. Deshalb muss ich jetzt mal meinen Kühlschrank inspizieren und gucken, was ich heute in den Airfryer werfe ;)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lisa | Küchenprinz 8. Januar 2017 at 19:02

    Die Rezepte sehen wirklich sehr lecker aus! Muss ich umbedingt mal ausprobieren :) Vor allem beim Brot bin ich mal gesapnnt. Viele Grüße

    • Reply Jojo 8. Januar 2017 at 20:46

      Vielen dank! Dann lass mich unbedingt wissen, wie es geworden ist. :)
      Lg jojo

    Leave a Reply