Allgemeines Lifestyle

Mein smarter Freund für Zu Hause

6. Dezember 2018

WERBUNG (Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Logitech)

Stellt euch folgende Situation vor: Es ist abends. Mutti (also ich) hat gerade das Kind gefüttert. Anschließend wird sie vollgespuckt und das Kind schreit aus unerklärlichen Gründen auf einmal los. Hektik bricht aus. Jetzt bloß nicht nervös werden. Mutti behält das Kind auf dem Arm. Würde man sie jetzt absetzen, gäbe es höchstwahrscheinlich noch ein größeres Dilemma auf dem Sofa oder so. Also sprintet Mutti in die Küche, immer noch mit dem Kind auf dem Arm, und sucht den Lappen. Den hat sie aber vorher schon im Bad verlegt. Also sprintet sie ins Bad und versucht dort das vollgespuckte T-Shirt erst einmal etwas zu retten. Kind schreit immer noch. Dann kommt Papa rein und sagt die magischen drei Worte: „Alexa, starte Babyaktion“. Zwei Sekunden später ertönt Babys Lieblingsmusik und zaubert ihr direkt ein kleines Lächeln aufs Gesicht. Wenn auch noch widerwillig. Zudem wird durch den Befehl das Licht gedimmt und wir können nun alle ein wenig runter kommen.

Eine für Alles

Zugegebenermaßen läuft es nicht immer so glimpflich ab. Aber durch unseren kleinen, neuen Logitech Harmony Fernbedienung samt Hub haben Mutti und Vati ein paar neue „Skills“ auf Lager.

Mit dieser Fernbedienung kann man alle Geräte (Die das unterstützen. Mittlerweile sind es mehr als 270 000) verbinden. Wir konnten sogar unseren relativ alten, nicht W-Lan fähigen Fernseher damit verbinden und können ihn nun via Sprachbefehl bedienen. Sogar der Streit um die Fernbedienung fällt weg, denn diese muss nicht unbedingt physisch benutzt werden. Aber nun ärgern wir Alexa den halben Abend mit unnötigen Sprachbefehlen, um unseren Willen beim TV-Kanal durchzusetzen.

Super ist auch, dass man all seine herumfliegenden Fernbedienungen darin vereinen kann. So fliegen schon mal 3 davon weniger rum. Bis zu 15 Fernbedienungen lassen sich kombinieren. Und da das Teil auch ausschließlich über die Sprachsteuerung bedient werden kann, könnt ihr sie vom Couchtisch entfernen und so müsst ihr sie auch nicht ständig vor dem Kind retten. Außerdem kann das Gerät auch mit dem Handy also via App bedient werden. Das funktioniert dann natürlich auch von unterwegs aus. Wer aber nicht gern mit seinen Geräten spricht, kann natürlich auch klassisch die Fernbedienung nutzen und alles vereint damit bedienen.

Freihändig gehts auch

Voraussetzung für die Verwendung via Sprachbefehl ist allerdings ein Alexa Gerät (oder etwas Ähnliches). Wir haben den Alexa Echo Dot. Wenn ihr das Licht ebenfalls damit bedienen wollt, müsst ihr ebenso Lampen haben, die auch über Wlan, Infrarot ect. gesteuert werden können.

Die Installation läuft relativ unproblematisch ab. Nur das Anlegen der einzelnen Aktionen war etwas kniffeliger. Aber wenn man es einmal raus hat, klappt auch das reibungslos.

Jetzt wo wir das Gerät haben, hätte ich gern noch das ein oder andere smarte Gerät. Zum Beispiel könnte man rein theoretisch auch die Rollläden damit steuern. Jetzt stellt euch mal vor, man kommt nach Hause, sagt „Alexa, Netflixandchill“ und die Rollläden gehen runter, der Fernseher springt an und Netflix wird gestartet, noch während man die Schuhe auszieht. ;) Schon keine schlechte Vorstellung. Wer sich dann allerdings um das schreiende Kind kümmert, ist mir noch schleierhaft….Vielleicht könnte Logitech dafür auch noch etwas entwickeln?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply