Allgemeines Food

Quinoa-Süsskartoffel Bratlinge

28. Juli 2015

Ich verspreche euch, es klingt erst einmal exotischer, als es ist. Von Quinoa haben ja mittlerweile alle schon einmal etwas gehört, oder? Das Getreide, welches wir quasi den Inkas vom „Tisch“ geklaut haben, ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Darin enthalten sind jede Menge Eiweiß Mineralien und Aminosäuren. Und nun ja, die Süsskartoffel ist uns auch geläufig, weil sie in den letzten Jahren bei uns Deutschen ein kleines Revival erfährt. Da ich beide Zutaten sehr gern mag, dachte ich, ich zaubere daraus mal einen Bratling. Gesagt getan. Und was soll ich sagen, ohne mich selbst zu loben? Ach egal, ich muss es tun: Sie waren sehr lecker. Und da ich euch diese Leckerei nicht vorenthalten kann, teile ich sie jetzt mit meinem auserwählten Kreis an Lesern, zu denen auch Du, ja Du, gehörst! ;)IMG_4307bb

Zutaten:

  • 2 Tassen gekochten Quinoa
  • 2 Tassen gekochte Süsskartoffel
  • 1 Teelöffel Senf
  • 2 Ei (Veganer lassen das einfach weg und verwenden eine Alternative)
  • 1 Lauchstange oder Zwiebel
  • Pfeffer, Salz, Knoblauch
  • Öl zum Braten (ich habe Kokosöl verwendet)

Zubereitung:

Quinoa und Süsskartoffeln wie gewohnt kochen. (Wenn ihr ihn zum ersten Mal Quinoa kocht, dann gebt ihn einfach in die 2 1/2 fache Menge Wasser und lasst das Ganze köcheln, bis das Wasser verkocht ist. Dann sollte auch der Quinoa weich und bekömmlich sein.) Danach lasst ihr die Zutaten etwas auskühlen, sonst wird es beim Patties formen heiss an die Fingerchen. Wenn alles etwas abgekühlt ist, gebt ihr die geschnitten Lauchstange/ Zwiebel und das Ei, sowie die Gewürze und den Senf hinzu. Alles gut zerdrücken und vermengen. Entweder ihr nehmt die Hände oder eine Gabel. Danach werden die Bratlinge in Form gebracht und wie gewohnt gebraten. Bei uns gab es Salat und einen Yogurt-Minz Dipp dazu (Sojayogurt) dazu. Und kalt schmecken die Teile übrigens genauso lecker. Also auf auf zum Nachkochen!IMG_4270_2bb

Guten Appetit!

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Katrin Pron 31. August 2015 at 23:40

    Das probiere ich nächste Woche mal aus … hört sich ganz lecker an und es ist immer gut dazu zu lernen … auch was die Geschmacknerven betrifft.

    • Reply Jojo 1. September 2015 at 07:56

      Tu das. Sie werden dir bestimmt schmecken!

    Leave a Reply