Allgemeines Travel

Rom im Herbst – warum ihr das nicht verpassen solltet

6. November 2016

Genau vor einem Jahr war ich auf einem Städtetrip mit meiner Mum in Rom. Da ich gerade in Erinnerungen an die tolle Stadt schwelge, und euch noch gar nicht von meinem Trip berichtet habe, möchte ich dies unverzüglich nachholen. Ehrlich gesagt, hatte ich Rom nicht auf meiner „to-see“, aber da Mutti die Idee zu der Reise hatte, überließ ich ihr die Wahl des Ziels.

Gesagt, getan. Am 2. November landeten wir bei bestem Wetter auf dem Flughafen von Rom. Der Himmel war strahlend blau und das Thermometer zeigte 25 Grad an. Und das im November!!! Mit einem dermaßen tollen Wetter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

rom_flughafen

Heute möchte ich euch in ein paar Bildern zeigen, was wir uns angeschaut haben und was auch auf eurer Sightseeing-Liste stehen sollte.

Unser Hotel (NH Giustiniano) befand sich in der Via Virgilio und war ca. 5 Minuten Fußweg vom Castel Sant‘ Angelo entfernt. Auf dem Weg dorthin kam man an einem kleinen, entzückenden Markt vorbei, wo man alte Bilder und Postkarten kaufen konnte. Ein magischer Ort, der sehr an das alte Paris erinnert. Inmitten von wunderschönen, alten Gebäuden ein Fleckchen Ruhe und purer Schönheit. Hier kann man einfach mal nur sitzen, Kaffee trinken und zusehen, wie die Menschen entspannt am Ufer an den Ständen vorbeischlendern.

Rom marktSouvenir Markt bei der Engelsburg

Angekommen bei der Engelsburg hat man direkt den nächsten Höhepunkt fürs Fotoalbum. Für 10 € kann man ins Innere der Burg und von der Aussichtsplattform aus hat man einen tollen Blick bis zum Vatikan.

Castel Sant‘ Angelo

Rom engelsburgCastel Sant‘ Angelo oder einfach Engelsburg

Rom engelsbruecke Rom engelsbrueckeEngelsbrücke

Über die Engelsbrücke kann man dann direkt in Richtung Zentrum laufen. Hier findet man, wenn man gut sucht, den Trevi Brunnen. Wir sind tatsächlich 2 Tage im Kreis gelaufen, bevor wir ihn gefunden haben.

Trevi-Brunnen

Rom trevi-brunnenTrevi-Brunnen

Die spanische Treppe war während unserer Reise leider gesperrt und im Umbau. Ansonsten gehört die aber auch auf die lange Liste der Must-See’s.

Vom Piazza Venezia gelangt man direkt am Forum Romanum vorbei zum Colosseum.

Piazza Venezia

Rom-piazza-veneziaPiazza Venezia

Genau so stellt man sich doch Rom vor, oder? Motorroller, Sonne und wunderschöne Gebäude. Und genauso ist es auch.  Rom monumento-vittorio-emanueleMonumento Vittorio EmanueleRom forum-romanumForum Romanum

Colosseum

Rom colosseumColosseum

Großes Highlight ist sicherlich das Colosseum, welches man ja auf x Reiseführern, im Fernsehen oder Filmen bereits gesehen hat. Ein großer Touristenmagnet was zum Fotografieren etwas hinderlich ist. Aber dennoch ein beeindruckendes Werk.

Vatikan

Natürlich darf man Rom auch nicht verlassen, ohne sich den Vatikan anzuschauen.

Rom Vatikan

Rom-vatikan_brunnen

Wir haben uns ihn zwar nicht von innen angesehen, aber bereits der Platz, der Brunnen und das ganze Gebäude sind beeindruckend und wunderschön zugleich.

Shopping

Auch zum Shoppen ist Rom keine Enttäuschung. Im Zentrum gibt es zwischen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten auch jede Menge große Ketten und kleine Boutiquen, in denen man sein Geld los werden kann.

Zum Sightseeing und Shopping empfiehlt es sich, einfach ein paar bequeme Schuhe anzuziehen und zu Fuß die Stadt zu erkunden. Eigentlich ist fast Nichts nicht fußläufig zu erreichen.

Rom-gassen via-dei-coronari

Aufgefallen ist mir, dass man mit der englischen Sprache zwar durchkommt, aber bei weitem spricht nicht jeder Italiener auch englisch. Konsequent wird oft italienisch gesprochen, womit man ab und an mal überfordert wird. Also ein kleiner Italienischkurs im Vorfeld an der FH würde sich sicher bezahlt machen.

Rom-like-a-touristIch habe mich absolut in diese wunderschöne Stadt verliebt und kann euch allen nur empfehlen, auch mal einen Trip dorthin zu planen. Vielleicht ja sogar noch diesen Herbst?!

Wer war schon mal dort und hat noch Tipps, die man unbedingt wissen sollte?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply