Allgemeines Food Lifestyle

Was tun gegen Mängel bei vegetarischer und veganer Ernährung?

7. März 2016

Ich werde sehr oft gefragt, wie ich denn bestimmte Mängel bei meiner Ernährung vermeide. Zuerst sei gesagt, dass ich mich einmal im Jahr von meinem Allgemeinarzt durchchecken lasse um meine Blutwerte auf eventuelle Defizite zu checken. Das gibt mir die Sicherheit, mir nicht langfristig Schaden zuzufügen, der vielleicht irgendwann nicht mehr zu beheben ist. Sobald man erwähnt, dass man sich vegetarisch (oder sogar vegan) ernährt, gehen bei den meisten Ärzten sowieso die Alarmglocken an und man muss nicht lange rum diskutieren, ob ein Bluttest sinnvoll ist. Ich ernähre mich jetzt seit meinem 17. Lebensjahr vegetarisch und hatte bisher nie schwerwiegende Mängel. Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal einen geringen Eisenmangel, den ich dann mit einem hochkonzentriertem Sirup aus dem Reformhaus leicht wieder ausgleichen konnte. Seitdem achte ich bei meiner Ernährung darauf, dass ich Eisen zum Beispiel über die Mahlzeiten aufnehme. Vor Allem grünes Gemüse, Quinoa oder Amaranth haben viel davon.

Seitdem ich viele vegane Gerichte koche, sind Hülsenfrüchte gar nicht mehr aus meiner Vorratskammer wegzudenken. Ich liebe zum Beispiel Gemüsecurry mit roten Linsen oder einfach Hummus aus Kichererbsen. Durch den hohen Eiweißanteil der Hülsenfrüchte sind diese Gerichte besonders für Sportler gut geeignet.

quinoa

Ebenso achte ich darauf, dass ich viel frisch koche und auch viel Obst und Gemüse im rohen Zustand zu mir nehme. Ein absoluter Favorit sind da meine heißgeliebten Avocados. Ich liebe sie in all ihren Varianten. Sie ist reich an Vitamin A, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E.avocado

Ansonsten ist das Einzige was ich zu meiner Ernährung noch hinzufüge ein Vitamin B12 Produkt. Und zwar handelt es sich dabei um Eunova® B12 Komplex. Es beinhaltet B12, B2 und B6.

euonovaLeider ist es bei einer vegetarischen oder gar veganen Ernährung nicht so einfach, diese Vitamine ausreichend zu sich zu nehmen. Man nimmt einfach einmal am Tag eine der kleinen Fläschchen zu sich. Eine Kur geht über 10 Tage. Ich mache 1-2 Mal im Jahr eine B12 Kur. Immer wenn ich merke, dass meine Stressresistenz, Energie oder Geduld etwas schwindet, mache ich eine kleine Kur. Vom Geschmack her sind die Fläschchen sehr süss. Ich schätze darin steckt mein monatliches Pensum an Zucker. Ich kippe den Shot immer runter wie bei Kurzen und schüttle mich danach auch genauso ;) Danach bzw. schon währenddessen fühle ich mich wieder fitter und energiegeladener, ohne das ich viel dafür tun muss. Ob das jetzt ein Placebo-Effekt ist oder tatsächlich funktioniert, kann ich natürlich nicht hundertprozentig sagen. Aber solang ich mich prima fühle und meine Werte in Ordnung sind, gibt es für mich keinen Grund, daran zu zweifeln.

eunovaAnsonsten fehlt nur noch genügend Vitamin D und das erhaltet ihr bestenfalls über die Sonne. Schon eine viertel Stunde am Tag genügt, um den Haushalt auf Vordermann zu bringen und den Vorrat für den Winter aufzufüllen. Also raus mit euch, so lang die Sonne scheint.

 

Dieser Beitrag ist einstanden in Kooperation mit Eunova ® B12 Komplex.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply